Freiwilligenarbeit

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Entdecke die Freiwilligen“ im September 2013 sind im Auftrag der Stadt Zürich diese fünf Portraits über Menschen, die in verschiedenen sozialen Institutionen Freiwilligenarbeit leisten, entstanden.

Heinz Brenner – Nachbarschaftshelfer

Nach einem erfolgreichen Berufsleben stand Heinz Brenner vor der Frage, was tun. Mit einer Nebenarbeit die Zeit strukturieren und noch etwas dazu verdienen, oder….? Er hat sich entschieden, dem Arbeitsmarkt den Rücken zuzukehren und der Allgemeinheit einen freiwilligen Dienst zu erweisen. Das tut er, in der Nachbarschaftshilfe.

Hans Pfister – Freiwilliger Zoomitarbeiter

Eine Gruppe Löwen ist Schuld, dass Hans Pfister nach seiner Pensionierung im Zürcher Zoo gelandet ist. Auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung hat der engagierte Tier- und Naturschützer sich entschlossen, im Freiwilligenteam des Zürcher Zoos mitzuwirken.

Georgette Lehr – freiwillige GZ-Mitarbeiterin

Die Zürcher Gemeinschaftszentren könnten ihre Angebote nicht aufrechterhalten ohne die vielen freiwilligen Mitarbeitenden. Eine von ihnen, Georgette Lehr, erzählt von ihrer Arbeit und ihrer Motivation dazu. Und ihr jüngster Sohn findets cool.

Urs Ammann – Tixidriver

„Wänn mer zruggchunt nach eme Tag Tixifahre isch mer sehr vil zfridener, wie nach eme Tag im Büro“. Sagt der Vermögensverwalter und freiwillige Tixifahrer Urs Ammann, und das sagt doch alles.

Christoph Epprecht – Präsident EMCC

„Freiwillige Arbeit hilft mir, mich selbst zu bestimmen und nicht tun zu müssen, was andere von mir wollen.“ Das sagt Christoph Epprecht, Präsident des European Mentoring and Coaching Council Schweiz. Das EMCC coacht und begleitet sowohl Menschen mit Handicaps, als auch Leute in der Freiwilligenarbeit.